Aktuelles

Du bist hier: Startseite | Aktuelles | Versprechensfeier bei der PSG

Versprechensfeier bei der PSG

Kategorie: Aktuelles
21. März 2024

Am Samstag, den 09.03.2024 haben bei der PSG Paderborn, einige Pfadfinderinnen ihr Versprechen abgelegt und erneuert.

Auf die Versprechensfeier wurde sich selbstverständlich schon im Vorfeld auch während der Gruppenstunden vorbereitet.

Mit Spielen, die die Gruppendynamik stärken wurde die Stimmung aufgelockert und in den Tag eingestiegen, doch bevor es an das Inhaltliche ging musste natürlich gemeinsam für das Mittagessen geschnibbelt, gebraten und gekocht werden. Im Anschluss halfen die Mädchen beim Feuer machen – Dort brodelte der Feuereintopf dann den gesamten Zeitraum vor sich hin.

Währenddessen haben sich die Pfadfinderinnen im Vorfeld an drei Stationen mit dem Pfadfinderin Sein vertraut gemacht.

An der ersten Station drehte sich alles Rund um die PSG. Der Pfadfinderinnen Gruß wurde erlernt, Impulse wurden gesammelt und zum Schluss hatten die Pfadfinderinnen dann Zeit für sich zu verinnerlichen, was „Pfadfinderin Sein“ für sie bedeutet, ob mit einem Lied, welches zum Schluss vorgetragen wurde, ganz bunten Zeichnungen oder sogar einer kleinen Schauspielerischen Inszenierung!

An der zweiten Station, haben die Mädchen dann eifrig den Freundschaftsknoten erlernt und ihn in ihre Halstücher gebunden. Zusätzlich durften sich die Mädchen Schlüsselanhänger knoten um sich immer an diesen Moment zu erinnern.

Die dritte Station löste die größte Begeisterung aus. Bei einem Mini-Hajk, mit einer speziellen Aufgabe, ging es darum, einen Teebeutel in einen immer größer werdenden Gegenstand zu tauschen. Es wurden wahre Schätze mitgebracht, darunter auch ein selbst gemaltes Gemälde!

Das Engagement der Mädchen wurde mit ihren ersten Aufnähern groß belohnt .

Nach den ganzen Abenteuern war dann der Hunger auf den leckeren Feuertopf, der währenddessen genüsslich vor sich hin geköchelt hat, groß.  Als die Bäuche voll und die Ungeduld groß waren, stand der wichtigste Teil der Veranstaltung schon an. Wir kamen in einer gemütlichen Runde zusammen und die Mädchen konnten miteinander teilen, was „Versprechen“ für sie bedeutet. Die Vorsitzende des Stammes „Kratzbürste“, Lisa Kaufmann, hat von ihren Erfahrungen der Ablage des Versprechens berichtet und unsere Pfadfinderinnen haben Zeit bekommen ihre persönlichen Versprechen nieder zu schreiben und auszuschmücken. Die erdachten Zeilen wurden dann in einer feierlichen Zeremonie vorgetragen, wonach die Wichtel, Pfadis und Caravelles auch schon ihren Anstecker bekommen haben. Zum Schluss haben wir den Tag mit feierlichem Gesang ausklingen lassen.