Aktuelles

Du bist hier: Startseite | Aktuelles | Ferienfahrt zum Alfsee

Ferienfahrt zum Alfsee

Kategorie: Aktuelles
12. Juli 2023

Für unsere Pfadis ging es diesen Sommer nach Niedersachsen an den Alfsee.

Umgeben von vielen spannenden Ausflugzielen gab es für die Mädchen keine Zeit für Langeweile. Schon vor der Ankunft wurden die ersten neuen Freundschaften geschlossen. Auf der gemeinsamen Busfahrt wurde sich fleißig über die vielen Angebote ausgetauscht.

In dieser Woche besonders beliebt war das nahegelegene Strandbad mit Aquapark zum toben, schwimmen und entspannen. Natürlich durfte auch ein Besuch im größten Irrgarten Deutschlands nicht fehlen. Ziel war es, die Brü­cke in der Mit­te als erste zu er­rei­chen. Nach ca. 45 Minuten hatten die ersten herausgefunden, andere brauchten ein wenig länger. Am Ende haben es alle geschafft – Ein großer Erfolg!

Auch in den Sommerferien befassten wir uns mit unserem Jahresthema ,,Recycle – Upcycle – Downcycle‘‘. Dafür haben wir uns in das nahegelegene Naturschutz- und Bildungszentrum (nbz) Alfsee begeben, wo wir herzlichst in Empfang genommen wurden. Mit einem Workshop zum Thema ,,Upcycling‘‘ haben sich alle Mädchen noch einmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Dann ging es auch schon mit dem praktischen Teil des Workshops los. An insgesamt 5 Tischen wurde gebastelt, genäht, geklebt und entworfen. So entstanden unter anderem Pflanzenkübel aus Tetrapaks, Stoffbeutel aus alten Taschen und witzige Spielchen.

Einen Tag vor der Abreise ging es für die Mädchen noch einmal zur Strandarena. Hier wurden sie mit einem Wasserski-Kurs von uns überrascht. Der 90-minütige Kurs beinhaltet eine ausführliche Einweisung und durchgehende Betreuung durch einen qualifizierten Trainer. Helme, Neoprenanzüge und Prallschutzwesten wurden ausgeliehen um Wasserski, Wakeboards und Kneeboards auszuprobieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben es alle Teilnehmerinnen geschafft sich am Ende auf dem Wasser zu halten.

Jeder Abend wurde mit einer gemütlichen Runde beendet. Es wurde viel gequatscht, reflektiert, gegrillt, gesungen, getanzt und gespielt.

Wir hatten eine wundervolle Zeit! Für mehr Einblicke schaut gerne in der Galerie vorbei.

DANKE AN ALLE BETEILIGTEN.