Aktuelles

Du bist hier: Startseite | Aktuelles | Aktionstag – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen!

Aktionstag – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen!

Kategorie: Aktuelles
6. Dezember 2023

Wir als PSG Mädchen- und Frauentreff Kratzbürste DV Paderborn e.V. möchten mit unserer Arbeit Mädchen und junge Frauen stärken. Schon seit Beginn unserer Tage befassen wir uns deshalb mit der Gewaltprävention.

Jedes Jahr findet der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, statt. Er ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

In diesem Sinne haben wir am Samstag, 25.11.2023 unsere Türen für alle unsere Gruppen, in Form einer interaktiven Ausstellung geöffnet. Die Mädchen haben den Inhalt dieser Ausstellung vorher in den Gruppenstunden selbst erarbeitet. Es hat sich alles rund um das Thema ,,Catcalling, Nein sagen, Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins gedreht. Die Inhalte wurden alterstufengerecht erarbeitet. Von Stärke-Dich-Mandalas, Glückkeksen mit schönen Sprüchen bis hin zu aussagekräftigen Collagen und Texten, wurden sich am Aktionstag gegenseitig präsentiert.

Es ging nicht darum Angst zu verbreiten, sondern ein positives Gefühl der Bestärkung bei den Teilnehmerinnen hervorzurufen. Und das ist allen sehr gut gelungen.

Es wurde sich ausgetauscht, Kuchen gegessen, sich ausprobiert und sich gegenseitig bestärkt. Danke an Alle die da waren!